Öl auf 10 Wochenhoch

Ölpreis – Brent erreicht Elfmontashoch

Rohölsorte Brent Crude ist am Dienstag auf den höchsten Stand seit elf Monaten geklettert. In der Spitze erreichte Brent die Notierung 56,75 Dollar je Barrel.

Später wurde Brent Crude dann zu 56,56 Dollar gehandelt, ein Anstieg von 1,3 % gegenüber dem Stand vom Vortag. Die führende US-Sorte­ West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 1,6 % auf 53,07 Dollar. Derzeit stellt Saudi-Arabien als größter Produzent innerhalb der Opec durch seine zusätzlichen freiwilligen Kürzungen um 1 Mill. Barrel pro Tag (bpd) sicher, dass der Markt unterversorgt bleibt.

S&P 500 – Vorbereitungen für neue Rekordhochs?

Der S&P500 startet verhalten in die neue Handelswoche. Die 3800er-Marke scheint kurzfristig eine erste Hürde für den breitgefassten Index zu sein. Nachdem fulminanten Start in das neue Jahr und Erreichen neue Höchststände, stehen nun zwei charttechnische Szenarien vor uns. Zum einen könnte nach dem ersten Verlaufshoch bei 3831 Punkte nun eine erste Korrekturbewegung in einem intakten Aufwärtstrend vollzogen werden.

Dies ist der Fall, wenn die sich derzeit entwickelnde Range zwischen 3819-3775 an der Unterseite durchbrochen wird. Ein Ausbruch könnte kurzfristig den Index weiter federn lassen, eher er wieder einen neuen Angriffsversuch versucht. Im Bereich 8750 Punkte stützen temporär allerdings das untere Bouhmidi-Band(68%) sowie der MA-100 den Neujahrsimpuls.Zum anderen kann der intakte Aufwärtstrend schnell wieder an Fahrt aufnehmen. Charttechnisch bildet sich in dieser Woche eine Trading-Range in einem aufwärtsgerichteten Trend. Ein Versuch an der Oberseite der Range auszubrechen scheiterte im gestrigen Handel.

Gelingt allerdings eine Überwindung der 3819 Punkte auf Tageschlusskursbasis, könnte das der Startschuss für eine Trendfortsetzung sein. Dabei aktiviert sich das nächste Kursziel auf Basis der Range bei 3861 Punkten. Damit würde der S&P500 auch ein neues Allzeithoch markieren.

S&P 500 im 4H-Chart - Trendfortsetzung

Kommentar verfassen

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top