DAX beibt stabil

DAX bleibt stabil – Pfund bildet Doppeltop

Optimismus an den europäischen Aktienmärkten und Pessimismus an den US-Märkten. So schloss der gestrige Handelstag unterschiedlich auf beiden Seiten des Atlantiks. Der DAX legte um 0,5 % auf 13 202 Punkte zu, der Euro Stoxx 50 befestigte sich um 0,4 % auf 3 482 Zähler. Die US-Indizes hingegen ließen am späten Abend nach. Der breitgefasste S&P 500 und der Dow Jones schlossen jeweils mit  -1,16%. Der Nasdaq 100 schloss bei 11.849,71 und damit -0,69% tiefer.

Bitcoin: Parabolischer Anstieg bereitet Skepsis

Der Bitcoin konnte in dieser Woche seine fulminante Rallye fortsetzen und knackte die $ 18.000. Der Bitcoin führt die YTD-Performance an. Mehr als 130% seit Beginn des Jahres. Charttechnisch könnte der parabolische Anstieg der letzten vier Wochen nun aber auf eine kurzfristige Abkühlung und Gewinnmitnahmen hindeuten.

DAX befindet sich in einer kurzfristigen Untertassen-Formation

Im kurzfristigen 15 Min – Chart bildet sich innerhalb der gegenwärtigen Bouhmidi-Bandbreite ein rounding Bottom oder auch Untertassen-Formation bekannt. Die Ausbildung der Untertasse könnte auf einen langsamen und allmählichen Wechsel hindeuten von abwärts (Montag 16.Nov)  über seitwärts (Dienstag 17 Nov.) zu aufwärtsgerichtet (Mittwoch 18.Nov).

BASF SE: 61,8%-Retracement muss fallen

Zwei Widerstände müssen noch fallen, damit die BASF-Aktie durchstarten kann. •Die Hürden sind das Hoch bei 58,40 EUR sowie das wichtige 61,8%-Retracement bei 58,95 EUR

GBP/USD: Pfund bildet ein potentielles Doppeltop

Das Pfund bildete gestern sein Doppeltop auf Tagesbasis aus. Diese sehr häufig eintretende Umkehrformation ähnelt der SKS-Formation und tritt ähnlich so häufig auf. Der Aufwartend von Anfang November markierte letzte Woche mit steigendem Umsatz beim Punkt A ($1,3313) ein neues Hoch. Anschließend kam es zu einer kurzen Konsolidierung bis auf das Zwischenhoch am Punkt B ($1,3109) am letzten Freitag.

Tradeidee – USD/JPY: Hypothetischer Put-Trade läuft an

Der US-Dollar setzt seine Reise gen Süden fort. Unsere Trading-Idee auf Basis der Rückäufe am MA-50 läuft an. Mit einem IG Turbo Demokonto habe ich einen hypothetischen Put-Trade ausgelöst.

Quelle: IG Demokonto – Turbo24 Plattform

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top