The US Federal Reserve Building in Washington DC

Wall Street: Inflationsrückgang überzeugt die Anleger nicht

An den US-Börsen schlossen gestern die Aktienindizies alle samt im Minus. Der deutsche Leitindex wird vorbörslich vom Broker IG auf 15696 Punkte und damit leicht tiefer als am Vortag. Der Rückgang der US-Inflation scheint die Anleger nicht zu Freudentänzen zu ermutigen. Da hilft auch nicht, das die US-Realzinsen erstmals seit 2019 nicht negativ sind und somit die US-Sparer ihr erspartes nicht verbrennen. Der Rückgang der Inflation und die restriktive Geldpolitk der FED sei Dank. Die Inflation in Deutschland stagniert und bleibt unverändert auf 7,2 Prozent und damit viel höher als in den USA. Die EZB hat hier noch einiges zu tun und kann sich noch nicht wie die bereits bestehenden FED-Diskussionen über eine Lockerung der restriktiven Geldpolitik beschäftigen.

Gewinner dieser derzeitigen Ausgangslage ist der sichere Hafen Gold. Das Edelmetall konnte gestern nochmal zulegen und hat seit Wochenbeginn rund 1,3% hinzugewonnen. Auch der Bitcoin konnte trotz der gestrigen erhöhten Volatilität die wichtige psychologische und charttechnische Marke bei 30.000 US-Dollar verteidigen.