DAX Ausblick: Seitwärtstendenz und Monatsmitte-Effekt

Der Broker IG taxiert am Mittag den DAX auf 15246 Punkte. Damit liegt der deutsche Leitindex zum Beginn der Handelswoche rund 0,12 Prozent höher als noch am Freitag.

Charttechnisch befindet sich der DAX seit vergangener Woche in einer engen Handelspanne zwischen 15260 und 15142. Gleichzeitig tendiert der Index ebenfalls seit vergangenen Woche innerhalb der Bouhmidi-Bandbreite ohne jegliche Ausschläge. Erst ein Ausbruch oberhalb des heutigen Bouhmidi-Bands bei 15373 Punkten, könnte für eine kurzfristige Trendfortsetzung in Richtung 15500 Punkten sorgen.

Willst du mehr über die Bouhmidi-Bänder erfahren? Melde dich kostenfrei für meinen täglichen Börsenbrief an und erhalte täglich neue Tradingideen.

Der Monatsmitte-Effekt – Kommt ab Mittwoch ein neuer Impuls?

In dieser Woche befinden wir uns genau in der Mitte des Monats. Historisch konnten wir beobachten, dass der DAX aber auch andere Aktienindizes wie z.B. der Dow Jones in dieser Phase tendenziell steigen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Handelstage 9 bis 11. Auch charttechnisch ist die Ausgangslage weiterhin bullisch.

Kurzfristig zeigen wichitge Durchschnittslinien allesamt beim DAX gen Norden. Zusätzlich bestätigt der RSI(34) die bullische Tendenz. Der Oszillator konnte bereits den ganzen Monat April die Grenzschwelle bei 48.5 verteidigen.

Für weitere Anschlusskäufe muss zunächst das heutige DAX Intraday-Hoch bei 15275 Punkten genommen werden. Gelingt dies, würde damit auch die gegenwärtige enge Handelsspanne durchbrochen werden und für eine Trendfortsetzung sprechen.

Kurzfristiges Kursziel bei Range-Breakout

Eine Überwindung des heutigen Verlaufshoch bei 15275 Punkten würde auch unser kurzfristiges DAX Kursziel an der Oberseite auf Basis der oben genannten Handelspanne aktivieren. Für die Kurszielbestimmung  haben wir die Höhe der Handelsspanne an der Oberseite projiziert. Das Kursziel fällt mit dem für heute erwarteten oberen Bouhmidi-Band zusammen und bildet vorerst einen temporären Widerstandsbereich.

Der aktuelle Aufwärtstrend und die möglichen saisonalen Impulse zur Mitte des Monats könnten den DAX weiter bestätigen. An der Unterseite wird der Leitindex durch die genannten Durchschnittslinien gestützt. Allen voran von der 200-Perioden-Linie bei 15183 Punkten. Diese darf nicht fallen, ansonsten droht eine erste Korrekturbewegung.

DAX – Chart (15 Min)

DAX befindet sich in Seitwärtstendenz innerhalb der Bouhmidi-Bänder

UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24

Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten Turbozertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 15.373 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 15.000 Punkten im Blick behalten.