Trading-Idee der Woche: DAX-Aufsteiger Porsche

Kurz vor Weihnachten kommt noch einmal Bewegung in den DAX. Zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt nimmt die Deutsche Börse eine Veränderung bei der Zusammensetzung vor. Für den auserkorenen DAX-Neuling ist das ohne Zweifel die Krönung eines erfolgreichen Jahres.

Sehr erfolgreicher Börsengang

Schon das IPO des Sportwagenherstellers Porsche war eines der Highlights in diesem ansonsten eher tristen Börsenjahr. Das gilt auch für Investoren, die sich an diesem Börsengang beteiligt haben. Am 29. September zu einem Kurs von 82,50 Euro (am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne) an die Börse gekommen, stieg die Aktie innerhalb von knapp acht Wochen in der Spitze bis auf über 112 Euro. Von dem am 22. November markierten Hoch ist der Kurs mittlerweile wieder etwas zurückgekommen. Erstzeichner liegen aber immer noch zweistellig im Plus.