Kurz vor Weihnachten kommt noch einmal Bewegung in den DAX. Zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt nimmt die Deutsche Börse eine Veränderung bei der Zusammensetzung vor. Für den auserkorenen DAX-Neuling ist das ohne Zweifel die Krönung eines erfolgreichen Jahres.

Sehr erfolgreicher Börsengang

Schon das IPO des Sportwagenherstellers Porsche war eines der Highlights in diesem ansonsten eher tristen Börsenjahr. Das gilt auch für Investoren, die sich an diesem Börsengang beteiligt haben. Am 29. September zu einem Kurs von 82,50 Euro (am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne) an die Börse gekommen, stieg die Aktie innerhalb von knapp acht Wochen in der Spitze bis auf über 112 Euro. Von dem am 22. November markierten Hoch ist der Kurs mittlerweile wieder etwas zurückgekommen. Erstzeichner liegen aber immer noch zweistellig im Plus.

Bouhmidi
Börsenbrief

Lerne, an der Börse zu handeln. Erhalte regelmäßig News und Analysen zu Indizes und weiteren Basiswerten. Kostenlos und ohne jede Verpflichtung.

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top