Frankfurt, Germany skyline over the Main River

DAX, Gold und Ölpreis im Fokus der Anleger

Der deutsche Leitindex startet mit einer positiven Tendenz nach dem verlängertem Osterwochenende.  Vorbörslich taxiert der Onlinebroker IG den DAX auf 15687 Punkte und damit rund 0,5 Prozent höher als am Gründonnerstag. Charttechnisch setzt sich die Fortsetzungsformation fort und könnte als nächstes den markanten Widerstandsbereich bei 15.800 Punkte anlaufen. Notierungen oberhalb der Marke dürften den saisonal historisch starken April weitere Rückendeckung geben und die psychologische Marke bei 16.000 Punkte noch im April angreifen.

Der sichere Hafen setzt seine Rally weiter fort und kämpft um die Rückeroberung der psychologischen Marke bei 2000 US-Dollar. Charttechnisch wurde bereits mit dem jüngsten Verlaufshoch bei 2030 US-Dollar ein neues Kursziel bei 2086 US-Dollar aktiviert und damit die Möglichkeit für ein neues Allzeithoch. Die Chancen stehen nicht schlecht dafür, dass der Goldpreis noch in diesem Quartal ein neues Allzeithoch erreicht. Die weiterhin hohe Inflation, Krieg und ein schwächelnder Dollar begünstigen fundamental die Fortsetzung der Rally.

Vor dem Hintergrund der morgen anstehenden US-Verbraucherpreise stehen der Goldpreis und insbesondere der Rohölpreis im Fokus der Anleger. Nach der Fördermengenkürzungen seitens der OPEC+ hat das schwarze Gold rund 6% hinzugelegt und kämpft um die Überwindung des markanten Widerstandsbereich bei 82 US-Dollar. Dieser konnte trotz der Überraschungsmaßnahme der OPEC noch nicht bezwungen werden. Ein Ausbruch über 82 US-Dollar könnt rasch den Weg für neues Momentum freimachen, dabei ist kurzfristig der Bereich um die 92 US-Dollar als nächstes Ziel an der Oberseite im Auge zu behalten. Ein neuer Aufwärtstrend im Ölpreis ist im Sorge zu betrachten und könnte auch die Geldpolitiker wie auch die US-Regierung ein Dorn im Auge sein.